Im Innenhof des Schlosses Ennsegg befindet sich eine schöne Gartenanlage mit einer Skulptur, die stillschweigend zum Denken anregt.
Im Mai 2005 wurde die vom Künstler Johann LENGAUER aus Wippenham geschaffene Skulptur enthüllt. Der Künstler bezeichnet sein Werk, welches im Rahmen des Floriangedenkjahres 2004 entstanden ist, „Der Mensch – Ein Empfangender“.
Das Kunstwerk zeigt einen Knieenden der die Einigkeit und unauslöschliche Würde jedes Menschen verkörpert. Der Oberkörper ist aufrecht und stolz. Das Haupt ziert eine Königskrone; nicht von außen aufgesetzt, sondern von innen her gewachsen. Im Zentrum stehen die Grundfragen menschlicher Existenz, die Skulptur ist ein Plädoyer für innere Unabhängigkeit sowie Empfindsamkeit, Mitgefühl und Respekt als Basis für Lebensqualität.
Johann Lengauer wurde im Mai 1966 geboren. 1990 schloss er sein Wirtschaftsstudium ab und ebenfalls den Lehrgang für Werbe Designer. 1994 Beginn als freiberuflicher Maler. 1996/97 achtmonatige Wanderschaft durch Griechenland. 1998/99 Studienaufenthalt in New York.