Seeunglück Erinnerungstafel

Stammdaten

Permalink:
Kategorie:
Denkmaltragendes Objekt
Zustand:
Gut
Denkmalstatus:
steht unter Denkmalschutz
Erfassungsqualität:
Ort (Bezirk):
4801 Traunkirchen (Gmunden)
Adressbeschreibung:
Die Steintafel befindet sich im alten Friedhofsteil der Pfarre Traunkirchen an der Salettlmauer.
Adresse (Ortschaft):
Klosterplatz 1 (Traunkirchen)
Breiten-, Längengrad:
47.846013120717, 13.79196703434 (Navigation starten)
a) Gesamthöhe (ohne Bekrönung):
140 cm

b) Gesamtbreite:
170 cm

c) Gesamttiefe:
7 cm
AKfKDF_Bemassung_Allgemein_Vereinheitlicht
Symbol

Kreuz: Kruckenkreuz
Oberhalb der Steineinfassung herausgehauen


Inschrift
Inschriftentyp

Einfache Inschrift
Grabstätte der am 31. Juli 1910 bei einem großen Sturme im Traunsee ertunkenen Personen Aus der Ortschaft Mühlbachberg Math. Hessenberger 23. Jahre alt Johann Moser 24 Theresia Ohlinger 16 Ignaz Ohlinger 18 Johann Ohlinger 21 Alois Stadlhuber 26 Franziska Stadlhuber 21 Josefa Thallinger 24 Aus der Ortschaft Eben: Maria Feichtinger 21 Jahre alt Ferdinand Hüttner 34 Franz Moser 21 Franz Schögl 20 Aus Feldkirchen im Mühlkreis Math. Wolkerstorfer 27 Maria Moser 20 aus der Ortschaft Mühlbachberg wurde nicht mehr aufgefunden „Ich weiß, daß mein Erlöser lebt, und ich werde am jüngsten Tage von der Erde auferstehen.“ Job 19.24.

R.I.P.

Signatur
L. Nußbaumer Gmunden

Kommentar zu dieser/diesen Inschriften
RIP in weißer Schrift auf schwarzer Marmortafel ebenso die Namen der Verunglückten. Die Tafel ist mit einem erhaben geputzten breiten Rahmen eingefasst.


Symbol

Kreuz: Kleeblattkreuz
Zwischen den Namen auf der Gedenktafel eingraviert und weiß gestrichen das Kleeblattkreuz

Metall
Metall-Art

Eisen/Stahl

Metall-Technik

Schmiedearbeit
Grablaterne unterhalb der Steintafel

Errichtung
1910

Errichtungsgrund
Anlass mit aktuellem Bezug

Grabtafel der Verunglückten beim Seeunglück 1910 im Traunsee

Zur Erinnerung an das große Bootsunglück am Traunsee (Sonntag den 31. Juli 1910 um halb fünf abends) wurde eine Steintafel am Friedhof Traunkirchen errichtet. Bei dem Seeunglück gab es 15 Tote im Alter von 19-36 Jahre. Es fanden 3 Leichenbegräbnisse statt, eine Person gilt als vermisst.

Ein Erinnerungsbild an die Verunglückten hängt auch in der Kalvarienbergkapelle (siehe Foto 3). Zugleich befindet sich am See ein Kreuz an der Unglückstelle (Seenähe Parkplatz Pühret KG 42142 EZ 376).

Mit Verwandten aus der Familie mit den meisten Todesopfern wurde ein Erinnerungstreffen nach 100 Jahre am 5.8.2010 veranstaltet, wo die Unglücksstelle mit dem Schiff und die Gedenktafel am Friedhof besucht wurden.  

alternative Quelle
Recherche 2025, Ing. Alois Siegesleitner
Datenbankerfassung
2026-07
Siegesleitner Alois
Letzte Überarbeitung
2026-07
Heilingbrunner Brigitte
© Arbeitskreis für Klein- und Flurdenkmalforschung in Oberösterreich