Schoberstraße

Die Schoberstraße ist nach dem in Perg geborenen Dr. Johannes Schober benannt. Dieser war in der Zwischenkriegszeit mehrfach Bundeskanzler, Regierungsmitglied und beruflich Polizeipräsident. Er war Mitbegründer der Interpol und deren erster Vorsitzender. Die Schoberstraße endete ursprünglich bei der Naarn. Eine Überquerung des Flusses war bis zur Eröffnung der Naarnbrücke im Jahr 1952 nur zu Fuß über einen Holzsteg möglich.

Autor: Franz Pfeiffer, 2020

151 Jahre Postkartengrüße aus Perg. Die SMS der Kaiserzeit. Dokumentation der Sonderausstellung des Heimat- und Museumsvereins Perg vom 18. September 2020 bis 26. Oktober 2021 im Heimathaus-Stadtmuseum Perg.

Hinweis: Wir haben für die Dokumentation dieser Ausstellung mit großer Sorgfalt darauf geachtet, dass Urheberrechte nicht beeinträchtigt werden. Sollten dennoch Urheber- oder sonstige Rechte unbeachtet geblieben sein, so bedauern wir das sehr und bitten Sie um Mitteilung, damit wir die betreffenden Bilder aus unserer Dokumentation entfernen können. Kontakt: info@ooegeschichte.at