Entwicklung
1945-2000

Florian Födermayr, Präsident 1945

Mit dem Präsidenten Florian Födermayr an der Spitze strebte das Institut eine möglichst schnelle Rückkehr zu den Verhältnissen vor 1938 an. Die aufstrebende Wirtschaft der Zweiten Republik spiegelte sich in den Bilanzen wieder, die eine gesunde Balance zwischen Einlagen und Ausleihungen aufwies. 1963 wurden die ersten Lochkartenmaschinen eingesetzt und der Jahresabschluss konnte an einem Tag bewältigt werden. In den 1970er Jahren wurden im Raum Linz weitere Zweigstellen eröffnet und die Nachfrage nach dem bargeldlosen Zahlungsverkehr stieg.


Generaldirektor Dr. Otto Pfeifauf - 1968

Die 1980er brachten die Umwandlung des Kreditinstituts von der Genossenschaft in eine Aktiengesellschaft. Dr. Otto Pfeifauf und der spätere Generaldirektor Dr. Gernot Krenner waren die Baumeister dieser genialen Konstruktion, bei der die Genossenschafter trotz neuer Struktur Alleineigentümer der Bank blieben. Durch diese Umgründung konnte sich die VKB-BANK ihre Eigenkapitalstärke und ihre Unabhängigkeit bis heute bewahren.
Seit 1993 wird für außergewöhnliche wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Rechts- Sozial- und Wirtschaftswissenschaft der von Dr. Otto Pfeifauf gestiftete VKB-Wissenschaftspreis verliehen. Seit 1998 wird von der VKB-BANK alle zwei Jahre die Wahl zur „Managerin des Jahres“ organisiert und seit 1982 werden erfolgreiche OÖ Nachwuchssportler ausgezeichnet.
1986 wurde der erste Bankomat in der Geschäftsstelle Kirchdorf installiert und im gleichen Jahr erfolgte die Patentierung des Logos „VKB-BANK“.


Bummerlhaus in Steyr - 1973

Den 100. Geburtstag feierte die Bank mit der Eröffnung des Bummerhauses in Steyr als Filialgebäude. Das Bummerlhaus zählt zu den schönsten gotischen Profanbauten Österreichs. Zum Anlass der Eröffnung der OÖ Volkskreditbank im Bummerlhaus in Steyr wurde eine 50-Schilling-Silbermünze aufgelegt.
 


Zentrale Rudigierstraße - Geburtstagsgeschenk zum 110-jährigen Jubiläum

Zum 110. Geburtstag der Bank wurde das Kundenzentrum in der Rudigierstraße eröffnet. Zu diesem Jubiläum kam auch der seinerzeitige Bundespräsident Dr. Rudolf Kirchschläger, der in seinen jungen Jahren Mitarbeiter der OÖ Volkskreditbank war.


Einzug der Elektronik und Digitalisierung

Die ersten elektronischen Buchungsmaschinen hielten 1971 den Einzug in die Volkskreditbank. Sechs Jahre später wurde ein EDV-Terminalsystem angeschafft und 1984 wurde die Datenverarbeitung auf „Online-Betrieb“ umgestellt. Rasch wurde das Netz mit Bankomat-Geldausgabeautomaten und Kontoauszugdruckern erweitert und für die Kundenselbstbedienung wurden Foyers eingerichtet, die rund um die Uhr zugänglich waren.


OÖ. Stiftskonzerte - Österreichs größtes Sommerfestival

Auf Initiative der OÖ Volkskreditbank wurden 1973 erstmals in den Stiften St. Florian und Kremsmünster sowie der Pöstlingbergkirche die OÖ Stiftskonzerte aufgeführt. Mehr als 350.000 Besucherinnen und Besucher haben seit der Gründung in rund 800 Konzerten die OÖ Stiftskonzerte besucht. Die VKB-BANK ist seit Beginn Hauptsponsor dieses erfolgreichsten Sommermusikfestivals Oberösterreichs.


Gerlinde Kaltenbrunner und die VKB-Bank

Die VKB-BANK trat von Beginn an als Sponsor der weltbekannten Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner auf, die alle 14 Achttausender ohne künstlichen Sauerstoff bestiegen hat. Neben den finanziellen Zuwendungen entwickelte sich eine enge Bindung zwischen der in Spital am Phyrn geborenen Extrembergsteigerin und der VKB-BANK, die sich in Form von gemeinsamen Veranstaltungen, Vorträgen und sozialen Projekten äußert. Viele Jahre war Gerlinde Kaltenbrunner Testemonial der VKB-BANK und mit dem Institut eng verbunden.


Autor: Alfred Atteneder, 2018

Vom OÖ. Volkskredit zur VKB-Bank. 145 Jahre Oberösterreichische Bankgeschichte" - Dokumentation zur Ausstellung in der VKB-Bank Domgasse anläßlich des 145-jährigen Jubiläums 2018.