Erstes Sponsoring

Erstes Sponsoring der Bank für den Turmbau des Linzer Maria Empfängnis Doms

Seit der Gründung des Institutes gab es enge Verbindungen zu katholischen Institutionen. Funktionäre der Bank und leitende Beamte waren häufig Geistliche. Am Gründungstag der Bank wurde in der Karmelitenkirche ein Gottesdienst gehalten und für den Turmbau des Neuen Linzer Doms wurde eine beträchtliche Summe gespendet. Der Dombau in Linz war das größte sakrale Bauprojekt in der österreichisch-ungarischen Monarchie und Kaiser Franz Josef besuchte häufig die Dombaustelle in Linz.

Der Bau war das Lebenswerk des engen Freundes des OÖ Volkskredits. Bischof Rudigier war es auch, welcher der Straße in Linz, in der sich heute die VKB-BANK Zentrale befindet, den Namen gab.

Zur Fertigstellung des Doms spendete der OÖ Volkskredit auch ein Kirchenfenster, auf dem der „Versehgang zu Bischof Rudigier“ dargestellt ist.

Autor: Alfred Atteneder, 2018

Vom OÖ. Volkskredit zur VKB-Bank. 145 Jahre Oberösterreichische Bankgeschichte" - Dokumentation zur Ausstellung in der VKB-Bank Domgasse anläßlich des 145-jährigen Jubiläums 2018.