Handelshaus
Karl Reichmann (1868)

ANNEMARIE HEIMTEXTILIEN GmbH – GROSSHANDELSHAUS REICHMANN
Carl Reichmann kam in den 1860er-Jahren nach Perg und etablierte sich als Kaufhaus mit Waren aller Art.
Bekanntester Lehrling war Josef Manner, der spätere Begründer der Manner AG. Ab 1902 führte Alois Reichmann das Unternehmen, bis er es 1930 an seinen Konkurrenten Tobias Altzinger verkaufte.
Noch heute wird das beeindruckende Bauwerk am Hauptplatz Perg, in dem jetzt seit mehr als 15 Jahren hochwertige Produkte von Heimtextilen bis hin zur Feinkost geboten werden, oftmals als Reichmann-Haus bezeichnet.

Dokumentation der Ausstellung "Aufschwung in der Perger Gründerzeit" im Heimathaus-Stadtmuseum Perg vom 13. Mai bis 3. November 2022 | Texte: Team Heimat- und Museumsverein Perg in Zusammenarbeit mit den gezeigten Firmen und Institutionen, 2022 | Layout: Fred Gruber, Perg