Die amerikanischen
Truppen

Befreier oder Eroberer? Das Verhältnis der amerikanischen Truppen zur Linzer Bevölkerung ist lange gespalten. Es wird nie endgültig geklärt, ob Österreich nun als befreiter Freundstaat oder als besetzter Feindstaat zu sehen ist.
Der Anfang war schwierig, geprägt von Wohnungsrequirierungen und der Auslieferung zehntausender Kriegsgefangener an die russische Armee.
Die darauf folgende Phase der Annäherung bleibt nicht auf Politik und Verwaltung beschränkt: Nach Abzug der Truppen bleiben als „Strandgut der Nachkriegszeit”, 996 Kinder von Besatzungssoldaten zurück, darunter „56 Mischlinge”, wie das Fürsorgeamt extra erwähnt.
Insgesamt aber tragen die Amerikaner, durch ihr Hilfe bei der Westintegration Österreichs, beim Wiederaufbau des Landes und durch den Marshall-Plan, ganz entscheidend zum wirtschaftlichen Wiederauferstehen Österreichs bei.

AutorInnen: Klaudia Kreslehner, Georg Thiel

Dokumentation zur Ausstellung GETEILTE STADT. Linz 1945-55 im NORDICO. Stadtmuseum Linz vom 17. April bis 26. Oktober 2015 | Kurator/in und Autor/in: Klaudia Kreslehner, Georg Thiel