O5

Zu den heute noch bekanntesten Widerstandsgruppen auf dem Gebiet der damaligen Alpen- und Donaugaue gehört O5. Die Zahl 5 steht für den fünften Buchstaben im Alphabet, das E. Zusammen mit dem Buchstaben O ergibt sich so die Abkürzung für Österreich. Gründer dieser Untergrundorganisation war der ehemalige Propagandaleiter der Vaterländischen Front, Dr. Hans Sidonius von Becker. 1940 aus dem KZ Mauthausen entlassen, wurde er in Wien aktiv und richtete eine Reihe von Verbindungsstellen in Wien, Linz, Wels, Salzburg, Graz, Klagenfurt, Prag und Vorarlberg ein. 1944 fasste er mehrere Gruppen zu einem gemeinsamen Block unter der Bezeichnung O5 zusammen. Ihm schlossen sich auch Einzelkämpfer an, da sich eine Zusammenarbeit für alle als vorteilhaft erwies.

Autoren: Josef Goldberger und Cornelia Sulzbacher

Aus: Goldberger, Josef - Cornelia Sulzbacher: Oberdonau. Hrsg.: Oberösterreichisches Landesarchiv (Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus 11).- Linz 2008, 256 S. [Abschlussband zum gleichnamigen Forschungsprojekt des Oberösterreichischen Landesarchivs 2002-2008.]