1989. Entgrenzen I

„Die Samtene Revolution” und die Grenzöffnung

„Protestaktionen in den kommunistischen Ländern führten im Herbst 1989 zur 'Wende'. Der 'Eiserne Vorhang' wurde abgebaut. Das Ende des Ostblocks war auch das Ende des 'Kalten Kriegs'.“

(Petr Čornej, Jiří Pokorný)

Der „Eiserne Vorhang“ war 40 Jahre ein Symbol der Trennung Europas. Im Sommer 1989 reisten DDR-Bürgerinnen und -Bürger in Massen über Ungarn aus. Im Herbst nahm der Widerstand gegen das Regime zu und Demonstrationen führten schließlich zur „Wende“ und zum Fall des "Eisernen Vorhangs".
Aufgrund der Proteste begannen auch andere Länder die Grenzbefestigungen abzubauen. Das Ende des Ostblocks führte auch zum Ende des Kalten Kriegs.

Objekte

  • Die Vergangenheit wird getilgt, Wohnblock in Český Krumlov (Krumau), März 1990
  • Entwicklung der Propagandazeitung "Tschechoslowakisches Leben", Juni 1989 - Febr. 1990
  • Schmuggelware aus der Zeit nach der Grenzöffnung

Kuratoren und Texte: Fritz Fellner, Hubert Roiß

Wendezeiten - Hart an der Grenze - Eine Dokumentation zur Sonderausstellung vom 14. April bis 26. Oktober 2018 im Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt.