Sport in Freistadt

Die heute in Freistadt populärsten Sportarten Fußball und Faustball waren um 1900 in der Stadt noch eher unbekannt, Fußball wurde beispielsweise nur innerhalb der Mauern des Studentenkonvikts gespielt. Ebenfalls im Park des Konvikts befand sich ein Tennisplatz, der im Sommer ein beliebter Treffpunkt der bürgerlichen Jugend war.
Seit 1870 gab es in Eglsee ein Schwimmbad, das im Sommer zum Besuch einlud. Auch Nichtschwimmer konnten sich ins Wasser wagen, sie wurden an langen Stangen gesichert. Ebenfalls großer Beliebtheit erfreute sich Bootfahren am Frauenteich. Im Winter waren besonders Rodeln und Eislaufen gesellschaftliche Ereignisse, die von vielen Stadtbürgern ausgeübt wurden.

Autoren: Hedwig Haghofer, Fritz Fellner


Objekte

  • Preise mit Sport- und Freizeitmotiven (Leihgeber: Hubert Roiß)
  • Fotos: Tennisspiel in Freistadt, Fotograf unbekannt
  • Sonnenblenden (Leihgeberin: Petra Wieser)
  • Foto: Kinder im Freistädter Schwimmbad (um 1910), Fotograf: Kaspar Obermayr
  • Postkarte mit Turnern
  • Tischtennis-Set (Leihgeberin: Marianne Hora)
  • Fotos: Rodeln, Fotograf unbekannt
  • Rodel
  • Skistock (Leihgeberin: Petra Wieser)
  • Postkarte mit Skimotiv (Leihgeberin: Petra Wieser)

Die vergessene Stadt. Freistadt 1900-1914 - Dokumentation zur Ausstellung im Mühlviertler Schlossmuseum vom 25. Jänner bis 23. März 2014.