Man verlässt die Ausstellung durch den schmucklosen Kreuzgang aus dem 17. Jahrhundert mit einem Blick auf die moderne Konsumgesellschaft und Warenwelt. Das Pferd ist das wohl häufigste Einzelmotiv für berühmte Firmenlogos und Marken: Ob für Autos und Flugzeuge, teure Mode, noble Getränke und feine Delikatessen, natürlich auch für Vereine und Interessenverbände: Pferde in allen Formen, Pferde für alle Produkte. Pferde sind Sympathieträger. Sie sind schnell und stark, edel und elegant. Sie stehen für Freiheit und Grenzenlosigkeit, für Natur und Abenteuer. Und sie sind teuer und exquisit. Kinder und Frauen mögen sie. Der Adel hat sie. Das macht sie zu idealen Werbeträgern.
Mehr als dreihundert international tätige Unternehmen und Markenartikelerzeuger lassen sich identifizieren, die sich mit Pferden in ihrem Logo schmücken. Wahrscheinlich sind es noch sehr viel mehr. Es sind Unternehmen aus allen fünf Kontinenten. Manche der Logos sind mehr als hundert Jahre alt. Eine ganze Reihe ist aber auch erst in jüngster Zeit dazugekommen.
Autor: Roman Sandgruber, 2016
Mensch & Pferd - Kult und Leidenschaft - Dokumentation zur OÖ Landesausstellung 2016, 29. April bis 6. November 2016 im Stift Lambach.