Sepp Breslmayr

Für Millionen Soldaten stellte sich der Krieg als ein nie dagewesenes Abenteuer und Spektakel dar. Mancher besaß eine Kamera, mit der er Erinnerungsbilder machen konnte. Die amerikanische Rollfilm-Taschenkamera Vest Pocket Autographic Kodak wurde in unzähligen Exemplaren verkauft und sogar als "Kamera der Soldaten" beworben. Kaum größer als eine Tabakdose und einfach konstruiert, konnte sie leicht transportiert und bedient werden. Bei den Mittelmächten waren deutsche Modelle wie die Westentaschen Tenax verbreitet. Glaubt man der Werbung, so haben bereits tausende Soldaten ein solches Modell an die Front mitgenommen. All jenen, die in die Armee eingetreten sind, soll eine solche Kamera zum Geschenk gemacht werden, damit sie ihre eigenen Bilder vom "Großen Krieg" aufnehmen konnten.


Objekte:

  • Hintergrundbild: Leutnant Breslmayr mit Kamerad im Schützengraben
  • Vest Pocket Autographic Kodak Kamera
  • Brief an seine Mutter
  • Erinnerungsstücke an das Linzer Hessenregiment


Autor: Fritz Fellner

Der Krieg in der Stadt. Freistadt 1914-1918 - Eine Dokumentation zur Ausstellung im Mühlviertler Schlossmuseum vom 28. Juni bis 24. August 2014.