Konkurrenz und Zusammenarbeit

Am Beispiel: Reichensteiner und Kapeller

Im Ringen um mehr Einfluss bekämpften und verbrüderten sich die einzelnen Adelsgeschlechter.

Das „kleine“ Geschlecht der Reichensteiner schaffte es an der Wende zum 14. Jahrhundert über wenige Jahrzehnte, mit dem weitaus mächtigeren Geschlecht der Kapeller eng zusammenzuarbeiten: Man war immer wieder zusammen unterwegs, stand in Urkunden gemeinsam als Zeugen und heiratete untereinander. Ab 1295 besaßen sie sogar die Burg Reichenstein gemeinsam als landesfürstliches Lehen zwischen den Machtblöcken der Landgerichte Machland und Riedmark. Auf Dauer ging das aber nicht gut: Die mächtigen Wallseer kauften schließlich den Reichensteinern die Burg ab, um sie fast im selben Atemzug an die Kapeller zu veräußern.

Autoren: Susanne Hawlik, Christina Schmid, Thomas Kühtreiber

Dokumentation, basierend auf der Dauerausstellung im OÖ Burgenmuseum Reichenstein in Tragwein, das am 21. April 2013 eröffnet wurde.