Vorchdorf im Ersten Weltkrieg

Kronenzeitung 2014 - Bericht vom Attentat auf das Thronfolgerpaar | © gemeinfrei
Dokumentation der Ausstellung
Vorchdorf im Ersten Weltkrieg
Zeitraum:
2014  -  2015
Texte:
Alfred Hollinetz
Kons. SR Hüttner Rudolf
Kuratiert von:
Alfred Hollinetz
Ammer Alfred
Kons. SR Hüttner Rudolf
Mag. Keplinger Rupert
Epoche:
1914-1918. Der Erste Weltkrieg

Das Heimatmuseum Vorchdorf im Schloss Hochhaus widmete in den Jahren 2014 und 2015 eine Sonderausstellung der Zeit des Ersten Weltkrieges.

Die schrecklichen Ereignisse zwischen 1914 und 1918 haben - wie wohl in jeder anderen Gemeinde oder Stadt - auch in Vorchdorf ihre Spuren hinterlassen. Zu den vielen Todesopfern gesellte sich eine unbeschreibliche Not in der Bevölkerung. Themen der Ausstellung waren die Vorgeschichte des Krieges, das Attentat von Sarajewo und die darauf folgenden Kriegserklärungen, der Kriegsverlauf und der Kriegsalltag. Der umfassenden Kriegspropaganda im Allgemeinen und den persönlichen Erinnerungen von Vorchdorfern wurden eigene Bereiche gewidmet.

Der Krieg der unzählige Verwundete, Kriegsgefangene und Gefallene hervorbrachte, veränderte das Leben der Soldaten als auch der Daheimgebliebenen einschneidend und dauerhaft. Der Verlust von geliebten Personen, der Tod, die Angst, Not durch die schlechte wirtschaftliche Situation waren allgegenwärtig. Auch diese Themen wurden im Rahmen der Ausstellung mit vielen Objekten, Bildern und Dokumenten dargestellt.

Neben dreidimensionalen Objekten geben zahlreiche Dokumente, Fotos, Karten und Briefe aus dem Besitz von Vorchdorfer Familien persönliche Einblicke in diese Zeit. Genauestens recherchiert wurde außerdem eine Zeitleiste, in der die wichtigsten Kriegsereignisse dargestellt waren und auf der alle im Krieg gefallenen Soldaten aus Vorchdorf mit Bild und Sterbedaten dokumentiert wurden.

Das ehrenamtliche Museumsteam des Heimatmuseums Vorchdorf hat mit großem Engagement eine beeindruckende Ausstellung zusammengestellt und einen wertvollen Beitrag zur Aufarbeitung der lokalen Geschichte geleistet! Eine Dokumentation dieser Arbeit steht hier für Interessierte als Nachlese zur Verfügung.

Die vom Museumsverein Vorchdorf betreute heimatkundliche Sammlung ist nun im "Museum der Region Vorchdorf" in der ehemaligen Kitzmantelfabrik untergebracht.