Die Nibelungenbrücke

Die Nibelungenbrücke mit den angrenzenden Brückenkopfbauten ist das einzige umgesetzte Projekt der NS-Planung für Linz. Ihrem Namen entsprechend hätte die Brücke an jeder Uferseite mit jeweils zwei Figuren aus der Nibelungenlegende geschmückt werden sollen. Der deutsche Bildhauer Bernhard Graf von Plettenberg war mit der Ausführung der monumentalen Plastiken von Kriemhild, Brunhild, Gunter und Hagen beauftragt. Anlässlich eines Besuchs von Adolf Hitler in Linz wurden zwei der Figuren probeweise aufgestellt. Heute existieren von den Figuren nur mehr in kleinem Maßstab angefertigte Gipsmodelle. 1946 fragte der Bildhauer Plettenberg bei der Stadt Linz an, ob er mit der Fortführung seines „Lebenswerks“ rechnen könne.

Autorin: Birgit Kirchmayr

Kulturhauptstadt des Führers. Kunst und Nationalsozialismus in Linz und Oberösterreich. Dokumentation zur Sonderausstellung im Schlossmuseum Linz vom 17. 9. 2008 bis 29. 3. 2009 - ein Kooperationsprojekt des Oberösterreichischen Landesmuseums mit Linz09 Kulturhauptstadt Europas.