Räuber

Die Räuber sind die Feinde der Händler. Naturgemäß waren fahrende Händler, aber auch Kaufmannsläden die bevorzugten Ziele von Räuberbanden, weil es hier am ehesten etwas zu holen gab und die Wehrhaftigkeit gleichzeitig geringer war als beim waffentragenden Adel. Das populäre Erzählgut machte aus Räubern, ebenso wie aus Schmugglern und Wilderern nicht selten volkstümliche Helden und soziale Rebellen: Feinde der Reichen und Freunde der Armen. Die Wirklichkeit war prosaischer. Meist waren es der eigene Vorteil, die leichte Beute und das abenteuerliche Leben und nicht das soziale Engagement, die sich hinter Schmuggel, Wilderei und Räuberleben verbargen. Die Grenze zwischen Kriminalität, Existenznot und sozialem Protest ist schwer zu ziehen.

Kurzfassung (2007) aus: Sandgruber/Katzinger/Pisecky/Kerschbaummayr: Der Handel in Oberösterreich. Tradition und Zukunft. Linz 2002.