Die Herkunft
der Jörger

Die Geschichte des Geschlechts der Jörger nimmt den Ausgang beim Geschlecht der Stiller, das sich im 10. Jahrhundert in der Ortschaft Still, Gemeinde Hofkirchen angesiedelt hatte und vor allem durch die Gründung des Klosters Seitenstetten im Jahre 1109 Bedeutung erlangte.

Als die Stiller ihren alten Sitz in Still um 1250 aufgaben, ging der Besitz an das Bistum Passau und im Gegenzug erhielten die Stiller Besitzungen in Niederösterreich, wo sie ansässig wurden. Der einzig Zurückbleibende, Helmhard von Still, bekam als Entschädigung Passauer Besitz in St. Georgen und wurde zum ersten Jörger. Der Name der Stiller taucht – mit Ausnahme eines Enkels von Helmhard – nicht mehr auf.

Das Kapitel „Die Herkunft der Jörger“ zeichnet anhand erhalten gebliebener, mittelalterlicher Verzeichnisse auch die Geschichte und das Aussehen der Burg St. Georgen um 1350 nach. Der etwa nur einen Kilometer entfernte  "Burckstall zu Swabegk", der 1171 völlig zerstört wurde,  wurde  zwischen 1411 und 1418 Wolfgang I. Jörger von Herzog Albrecht V. als Lehen übertragen und wieder aufgebaut.

Autoren: Irene und Christian Keller, 2010

Die Jörger von Tollet und ihre Zeit. Glaube, Macht und Untergang eines protestantischen Adelsgeschlechtes - Dokumentation zur Sonderausstellung im Schloss Tollet im Zuge der OÖ. Landesausstellung 2010.