Erdstall 2:
Erdstall Schwarzbauer

Erdstall Schwarzbauer, Obertrattbach 2, Gemeinde Taufkirchen

Erst vor gut drei Jahren wurde noch ein Erdstall bei einem Hof gefunden, der früher zur Herrschaft Tollet gehört hatte.
Im November 2006 schnitt ein Bagger bei Arbeiten für eine Wagenhütte des Schwarzbauern den Erdstall an. Der Besitzer meldete die Entdeckung, sodass der Erdstall erforscht und vermessen werden konnte. Durch Initiative des Taufkirchner Bürgermeisters und der Taufkirchner Amtsleiterin konnte der Zugang gemauert und die Anlage erhalten werden.
Der Erdstall ist heute über einen betonierten Einstieg zugänglich, der 3,6 Meter in die Tiefe führt. Vermessen wurde die Anlage von Mitgliedern des Landesvereins für Höhlenkunde in Oberösterreich. In einem ganztägigen Arbeitseinsatz wurde das in den Gang geschwemmte Erdreich entfernt.

Die Länge des nicht verstürzten Erdstalles beträgt 12, 5 Meter, er dürfte aber wesentlich weitläufiger gewesen sein. Er weist vier Besonderheiten auf: einen siphonartigen Durchschlupf, der äußerst schwierig zu durchqueren ist, ein Sichtloch auf diesen Schlupf, ein schmales gebogene Gangstück mit fünf Stufen, das einer Wendeltreppe ähnelt, und den extrem engen Schlupf mit gerade 35 x 33 cm Durchlass, durch den nur sehr schlanke Menschen gelangen können.

Autoren: Irene und Christian Keller, 2010

Die Jörger von Tollet und ihre Zeit. Glaube, Macht und Untergang eines protestantischen Adelsgeschlechtes - Dokumentation zur Sonderausstellung im Schloss Tollet im Zuge der OÖ. Landesausstellung 2010.