Herkunft
Die Stiller

Nach der Entvölkerung unserer Gegend durch die Ungarneinfälle bemühte sich Kaiser Otto II. (912 - 973) um neue Siedler. Zu dieser Zeit dürfte auch das reichsfreie Geschlecht der Stiller (Herrn von Stille) mit Siedlern des Hochstiftes Freising ins Land gekommen sein und sich in Still, am Stillbach, Gemeinde Hofkirchen, angesiedelt haben.

Dort erbauten sie ihren ersten von einem Wassergraben umgebenen Adelssitz, vermutlich in der Nähe des Baches. Wahrscheinlich war der erste Bau aus Holz und glich eher einem großen, befestigten Bauernhof mit Turm als einem Schloss. Die Hausnamen "Burgstaller" und "Mayrbauer" und der bis vor hundert Jahren noch bekannte Flurname „Tummelplatz“ (Turnierplatz) weisen noch auf einen ehemaligen Sitz hin.

1109 erscheint in den Urkunden Udalschalk von Still, weil er das Kloster Seitenstetten gründet. Da er vermutlich der letzte seines Geschlechtes war, dürfte das Dorf und der Edelsitz an das Kloster gekommen sein. Auch zwei Höfe in Still und mehrere andere Besitzungen in der Gegend wurden dem Kloster gewidmet.

Die späteren Stiller waren vermutlich Dienstleute, die die Burg als Lehen bekamen. Ein Siegler (Zeuge) aus diesem Geschlecht war z. B. 1120 Adalo de Stillin, der gemeinsam mit Edelleuten aus Meggenhofen, Gallspach und Pollheim  in einer Schenkungsurkunde an das Kloster St. Nikola bei Passau vorkommt. Um 1180 bezeugten Ditmar und Liutoldo de Stille eine Urkunde beim Taiding (Rechtsversammlung) in Taiskirchen.

Die Stiller standen zuerst im Lehensverhältnis zu Seitenstetten und später auch zu den Starhembergern. Um 1250 gaben die Stiller ihren alten Sitz in Still auf, der Besitz ging an Passau. Dafür erhielten sie Besitzungen in Niederösterreich und wurden dort ansässig. Zurück blieb nur Helmhard von Still. Er bekam als Entschädigung Passauer Besitz in St. Georgen und wurde zum ersten Jörger.

Autoren: Irene und Christian Keller, 2010

Die Jörger von Tollet und ihre Zeit. Glaube, Macht und Untergang eines protestantischen Adelsgeschlechtes - Dokumentation zur Sonderausstellung im Schloss Tollet im Zuge der OÖ. Landesausstellung 2010.